X

Binär in dezimal

 


Binär-Dezimal-Konverter

Der Binär-zu-Dezimal-Konverter macht das, was wir immer wollten, in Sekunden. Es hilft bei der Konvertierung binär in dezimal in einem Augenblick. Mit dem binär zu dezimal Konverter ist die Konvertierung von Binär in Zahl (Base-2 in Base-10) ein wichtiges Konzept, da das binäre Nummerierungssystem die Grundlage für alle Computer und digitalen Systeme bildet.


Was ist das Dezimalzahlensystem?

Im Binärmodus zur Basis 10 wird das Zählsystem zur Basis 10 als Dezimal- oder "Denar" -Zählsystem bezeichnet, bei dem jede Ziffer in einer Zahl einen von zehn möglichen Werten, "Ziffern" genannt, von 0 bis 9 annimmt, z. 21310 (einundzwanzigstes Jahrhundert).Das Dezimalzahlensystem hat nicht nur 10 Ziffern (0 bis 9), sondern auch Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.  

Jede Ziffer hat einen zehnmal höheren Wert als die vorherige Zahl in einem Dezimalsystem, und dieses Dezimalsystem verwendet eine Reihe von Symbolen b zusammen mit einer Basis q, um die Gewichtung jeder Ziffer innerhalb einer Zahl zu bestimmen. Die Sechs in Sechzig haben zum Beispiel ein geringeres Gewicht als die Sechs in Sechshundert.


N = biqi

Wobei: N eine echte positive Zahl ist

b ist die Ziffer

           q ist der Basiswert

und die ganze Zahl (i) kann positiv, negativ oder null sein

N = bn qn ... b3 q3 + b2 q2 + b1 q1 + b0 q0 + b-1 q-1 + b-2 q-2 ... usw.


Jede Spalte mit ganzzahligen Zahlen enthält Einheitswerte, Zehner, Hunderter, Tausender usw. im Dezimal-, Basis-10- (Den) - oder Denar-Nummerierungssystem, wenn wir uns entlang der Zahl von rechts nach links bewegen. Diese Werte werden mathematisch als 100, 101, 102, 103 usw. geschrieben. Dann zeigt jede Position links vom Dezimalpunkt eine Zunahme von 10 an. In ähnlicher Weise wird die Gewichtung der Zahl für Bruchzahlen negativer, wenn wir uns von links nach bewegen richtig, 10-1, 10-2 und 10-3 usw.


Wie konvertiere ich Binär in Dezimal?

Die binär in dezimal Konvertierung kann durchgeführt werden, indem jeder Binärziffernwert entsprechend seinem Dezimalziffernwert in jede Spalte gezeichnet wird oder indem ein Binärzahlenkonverter verwendet wird. Jede Spalte ist die Nummer 2 eines Exponenten. Der Exponent wächst von rechts nach links um eins. Sie können den Wert dieser Spalten, die mit ON oder gleich 1 markiert sind, hinzufügen, um den Gesamtwert zu erhalten. Beispielsweise wird die Binärzahl 101100101 wie folgt in eine Dezimalzahl konvertiert:


Exponent = 28 27 26 25 24 23 22 21 20

Gesamtwert = (256 + 64 + 32 + 4 + 1) = 357

Die Binärzahl 101100101 ist also 357 in Dezimalzahlen.

Binärcode umrechner  konvertiert Binärzahlen in Ganzzahlen und erleichtert Benutzern binärer Dezimalzahlen die Konvertierung.

Was haben wir noch zu bieten als bin zu dec? Wir haben fortschrittliche binäre Konvertierungswerkzeuge entwickelt, wie Hex-zu-Dezimal-Konverter, Dezimal-zu-Hex-Konverter, Binär-Übersetzer, Text-zu-Binär-Konverter und Dezimal-zu-Binär-Konverter. Jetzt ist es nicht schwierig, verschiedene Zahlensysteme ineinander zu konvertieren, da wir zu diesem Zweck mehrere Konvertierungswerkzeuge anbieten.


Tabellen

            Binary

             Decimal

0000

0

0001

1

0010

2

0011

3

0100

4

0101

5

0110

6

0111

7

1000

8

1001

9

1010

10

1011

11

1100

12

1101

13

1110

14

1111

15

 

Related Tools
HomeTools › binär in dezimal

Alert

Binary to Decimal Converter



Binary to decimal converter


Binary to decimal converter does what we always wanted to do in seconds. It helps in converting binary to decimal in a blink of an eye. Using binary to decimal converter, the conversion of binary to number (base-2 to base-10) is an important concept to understand as the binary numbering system forms the basis for all computers and digital systems.


What’s Decimal Number System?

In binary to base 10, the Base-of-10 numbering system is called the decimal or "denary" counting system where each digit in a number assumes one of ten possible values, called "digits," from 0 to 9, e.g. 21310 (Twenty-first hundred).

But as well as having 10 digits (0 through 9), the decimal numbering system also has addition, subtraction, multiplication, and division.

Each digit has a value ten times higher than its previous number in a decimal system and this decimal numbering system uses a set of symbols, b, together with a base, q, to determine the weight of each digit within a number. The six in sixty, for example, have a lower weight than the six in six hundred.

 

N= biqi

Where:             N is a real positive number

b is the digit

           q is the base value

and integer (i) can be positive, negative or zero

N = bn qn… b3 q3 + b2 q2 + b1 q1 + b0 q0 + b-1 q-1 + b-2 q-2… etc.

Each integer number column has unit values, tens, hundreds, thousands, etc. in the decimal, base-10 (den) or denary numbering system as we move along the number from right to left. These values are written mathematically as 100, 101, 102, 103 etc. Then each position on the left of the decimal point indicates an increase of 10. Similarly, the weight of the number becomes more negative for fractional numbers as we move from left to right, 10-1, 10-2, and 10-3 etc.


How to convert binary to decimal?

The binary to decimal conversion can be performed by plotting each binary digit value corresponding to its decimal digit value in each column or using binary number converter. Each column is an exponent's number 2. The exponent grows from right to left by one. You can add the value of those columns tagged as ON or equivalent to 1 to get the total value.

For example, the 101100101 binary number is converted as follows to a decimal number:

Exponent =  28 27 26 25 24 23 22 21 20

Total value = (256+64+32+4+1) = 357

So the binary number 101100101 is 357 in decimal numbers.

Binary to decimal calculator converts binary to integers and make it easy for binary decimal users.

What else we have to offer than bin to dec? We have developed advanced binary conversion tools like hex to decimal converter, decimal to hex converter, Binary Translatortext to binary converter and decimal to binary converter. Now it’s not tough to convert different number systems into each other as we offer multiple conversion tools for this purpose.


Tables

Binary Decimal
0000 0
0001 1
0010 2
0011 3
0100 4
0101 5
0110 6
0111 7
1000 8
1001 9
1010 10
1011 11
1100 12
1101 13
1110 14
1111 15

 

Refresh

ADVERTISEMENT

User Rating

0 / 5
(0 Reviews)
Page 1 of 0: + Post Your Review