X
ADVERTISEMENT

Dezimal zu Binär Konverter

ADVERTISEMENT
 


Table of Contents:

Is this tool helpful?

     

How can we improve it?

Submit

Dezimal zu Binär Konverter

Der Dezimal-Binär-Konverter ist ein Tool, das Dezimalzahlen mit einem Klick in Binärzahlen konvertiert. Es wird für die Konvertierung von Dezimalzahlen in Binärzahlen verwendet. Mit dem Taschenrechner für Dezimalzahlen in Binärzahlen können Schüler und andere Benutzer von Binärzahlen ganz einfach Dezimalstellen in Binärzahlen konvertieren, ohne dass manuelle Berechnungen erforderlich sind.


Was ist ein Binär- und Dezimalzahlensystem?

Das binäre System ist ein numerisches System, das praktisch genauso funktioniert wie das Dezimalzahlensystem, mit dem Menschen wahrscheinlich besser vertraut sind. Während das Dezimalzahlensystem auf der Zahl 10 basiert, verwendet das Binärsystem 2. Während das Dezimalzahlensystem die Ziffern 0 bis 9 verwendet, verwendet das Binärsystem nur 0 und 1, und jede Ziffer wird als Bit bezeichnet. Zusätzlich zu diesen Unterschieden werden Operationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division nach den gleichen Regeln wie das Dezimalsystem berechnet.


Binärzahlen in der Tech-Ära

Aufgrund der einfachen Implementierung in digitale Schaltkreise mit Logikgattern verwenden fast alle modernen Technologien und Computer das Binärsystem. Das Entwerfen von Hardware, bei der nur zwei Zustände (Ein / Aus, Richtig / Falsch, Vorhanden / Abwesend usw.) erkannt werden müssen, ist viel einfacher. Die Verwendung eines Dezimalsystems würde eine kompliziertere Hardware erfordern, die 10 Zustände für die Ziffern 0 bis 9 erkennen kann. Abgesehen von der Verwendung eines dezimal in binär-Konverters können Sie die Konvertierung auch manuell durchführen. Natürlich ist das eine komplexe Methode, aber nicht zu kompliziert zu lernen.

Nachfolgend einige typische Umrechnungen zwischen Binär- und Dezimalwerten:

Während die Arbeit mit Binärdaten zunächst verwirrend erscheinen mag, sollte es hilfreich sein, zu verstehen, dass jeder Binärstellenwert 2n darstellt, genau wie jede Dezimalstelle 10n darstellt. Nehmen Sie zum Beispiel die Zahl 8. Die Ziffer 8 steht im Dezimalzahlensystem an der ersten Dezimalstelle links vom Dezimalpunkt, dh an der 100-stelligen Stelle. Im Wesentlichen bedeutet dies:


8 × 100 = 8 × 1 = 8

Verwenden Sie die Nummer 18 zum Vergleich:

(1 × 101) + (8 × 100) = 10 + 8 = 18

In binärer Form ist die Zahl 8 1000. Von rechts nach links gesehen ist die erste 0 20, die zweite 21, die dritte 22 und die vierte 23; genau wie das Dezimalsystem, außer dass anstelle von 10 eine Basis von 2 verwendet wird. An der Stelle, an der sich 1000 ergibt, wird eine 1 eingegeben, da 23 = 8. Beispiel 18 oder 10010:

18 = 16 + 2 = 24 + 21

10010 = (1 × 24) + (0 × 23) + (0 × 22) + (1 × 21) + (0 × 20) = 18


Wie konvertiert man Dezimalzahlen in Binärzahlen?

  • Der schrittweise Prozess zum Konvertieren von Basis 10 in ein Binärsystem ist:
  • Finden Sie die größte Potenz von zwei (2) innerhalb der angegebenen Zahl
  • Subtrahieren Sie diesen Wert von der angegebenen Zahl
  • Finden Sie die größte Potenz von 2 in Schritt 2 im Rest
  • Wiederholen, bis kein Rest mehr übrig ist
  • Geben Sie für jede gefundene binäre Stelle den Wert 1 und für den Rest den Wert 0 ein.

Wir wissen, dass Sie diese Methode nur schwer anwenden können, wenn Sie die einfachste Lösung zum Konvertieren von Zahlen in Binärprobleme haben und dies unser Konverter ist.

Wir wissen, dass Sie diese Methode nur schwer anwenden können, wenn Sie die einfachste Lösung zum Konvertieren von Zahlen in Binärprobleme haben und dies unser Konverter ist.


Die Konvertierung von Dezimalzahlen in Binärzahlen war noch nie so einfach wie die Konvertierung von Ganzzahlen in Binärzahlen. Es ist jedoch einfacher, vom Dezimalsystem zum Binärsystem zu konvertieren, wenn Sie alle Regeln kennen und dies sorgfältig tun. Wenn Sie dec nicht manuell in binär konvertieren können, müssen Sie sich keine Sorgen machen, da wir Sie mit unseren fortschrittlichen Konvertierungswerkzeugen wie binär umrechner, Binär-Übersetzer und Text-zu-Binär-Konverter vertraut machen.

Alle diese Konvertierungswerkzeuge sind schnell, zuverlässig und lösen Probleme. Glauben Sie uns nicht? Versuchen Sie es selbst!


Tabellen

Dezimal

           Binär

Verhexen

0

0

0

1

1

1

2

10

2

3

11

3

4

100

4

5

101

5

6

110

6

7

111

7

8

1000

8

9

1001

9

10

1010

A

11

1011

B

12

1100

C

13

1101

D

14

1110

E

15

1111

F

16

10000

10

17

10001

11

18

10010

12

19

10011

13

20

10100

14

21

10101

15

22

10110

16

23

10111

17

24

11000

18

25

11001

19

26

11010

1A

27

11011

1B

28

11100

1C

29

11101

1D

30

11110

1E

31

11111

1F

32

100000

20

64

1000000

40

128

10000000

80

256

100000000

100

 

Related Tools
ADVERTISEMENT
HomeTools › Dezimal in binär
ADVERTISEMENT

Alert

Decimal to Binary Converter



Decimal to Binary Converter


Decimal to binary converter is a tool that converts decimal to binary numbers with one click. It is used for decimal to binary conversion. Decimal to binary calculator makes it easy for students and other binary number users to simply convert decimal digits into binary without manual calculations.


What’s Binary and Decimal Number System?

The binary system is a numerical system that works virtually the same as the decimal number system with which people are probably more familiar. While the decimal number system is based on the number 10, the binary system use 2. Furthermore, while the decimal system uses digits 0 through 9, the binary system uses only 0 and 1, and each digit is called a bit. In addition to these differences, operations like addition, subtraction, multiplication, and division are all calculated according to the same rules as the decimal system.

Binary Numbers in Tech Era

Because of its ease of implementation in digital circuitry using logic gates, nearly all modern technology and computers use the binary system. Designing hardware that needs only to detect two states, on and off (or true / false, present / absence, etc.) is much simpler. Using a decimal system would require hardware that is more complicated and capable of detecting 10 states for digits 0 to 9. Apart from using decimal to binary converter, you can do conversion with a manual method. Of course that’s a complex method but not too complicated to learn.

Below are some typical conversions between binary and decimal values:

While working with binary may initially seem confusing however, it should be helpful to understand that each binary place value represents 2n, just as each decimal place represents 10n.

Take, for example, number 8. The digit 8 is positioned at the first decimal place left of the decimal point in the decimal number system, meaning the 100 place. In essence, this means:

 

8 × 100 = 8 × 1 = 8

Using the number 18 for comparison:

(1 × 101) + (8 × 100) = 10 + 8 = 18

 

In binary, the figure of 8 is 1000. Reading from right to left, the first 0 is 20, the second 21, the third 22, and the fourth 23; just like the decimal system, except with a base of 2 instead of 10. A, 1 is entered in its position that yields 1000 since 23= 8. Use as an example 18 or 10010:

18 = 16 + 2 = 24 + 21

10010 = (1 × 24) + (0 × 23) + (0 × 22) + (1 × 21) + (0 × 20) = 18


how to convert decimal to binary?

The step by step process to convert from base 10 to binary system is:

  • Find the largest power of two (2) within the number given
  • Subtract this value from the number given
  • Find the largest power of 2 in step 2 within the remainder
  • Repeat until no remainder left
  • Enter a value of 1 for each binary place found and a value of 0 for the rest.

We know it would be quite hard for you to use this method when you have the simplest solution of converting number to binary problem and that is our converter.

Converting decimal to binary was never easy before integer to binary calculator. However, it is easier to convert from the decimal to binary system if you know all the rules and do it carefully. But if you can’t convert dec to binary manually, you do not need to worry as we got you covered with our advanced conversion tools like  binary to decimal converter,  Binary Translator, and text to binary converter.

All these conversion tools are quick, reliable and problem-solving. Don’t believe us? Try yourself!


les tables

Decimal Binary Hex
0 0 0
1 1 1
2 10 2
3 11 3
4 100 4
5 101 5
6 110 6
7 111 7
8 1000 8
9 1001 9
10 1010 A
11 1011 B
12 1100 C
13 1101 D
14 1110 E
15 1111 F
16 10000 10
17 10001 11
18 10010 12
19 10011 13
20 10100 14
21 10101 15
22 10110 16
23 10111 17
24 11000 18
25 11001 19
26 11010 1A
27 11011 1B
28 11100 1C
29 11101 1D
30 11110 1E
31 11111 1F
32 100000 20
64 1000000 40
128 10000000 80
256 100000000 100

 

Refresh

ADVERTISEMENT

User Rating

0 / 5
(0 Reviews)
Page 1 of 0: + Post Your Review