X
ADVERTISEMENT

Decimal to Hex Converter

ADVERTISEMENT
 


Is this tool helpful?

     

How can we improve it?

Submit

Dezimal zu Hex


Sie müssen wissen, was Dezimal- und Hexadezimalbits sind, bevor Sie Dezimalstellen in Hexadezimalzahlen konvertieren.

Was ist eine Dezimalstelle?
Ein Dezimal- oder Dezimalbit steht für eine einzelne Zahl, Ziffer oder einen Buchstaben. Eine Dezimalstelle wird auch als Basis 10 und Denar bezeichnet, da sie aus zehn Zahlen besteht. Sie sind 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9.

Eine Dezimalstelle ist ein Zahlensystem und kann unter Verwendung eines Abonnements von 10 dargestellt werden (d. H. 23510 liest als zweihundertfünfunddreißig Basis 10).

Dezimalstellen sind die Zahlen, die wir beim täglichen Zählen verwenden. Wir verwenden das Dezimalzahlensystem hauptsächlich, weil wir zehn Finger haben. Die Zahl 10 wird unter Verwendung einer Kombination von zwei dieser Dezimalzahlen gebildet: 1 und 0, während eine Zahl wie 209 eine Kombination von drei Dezimalzahlen ist: 2, 0 und 9.

Es gibt keine Begrenzung, wie oft die Nummern wiederverwendet werden können. Deshalb wird oft gesagt, dass Nummern niemals enden.

Was ist hexadezimal?
Hexadezimal, auch Basis 16 oder kurz "Hex" genannt, ist eine Darstellung von vier Binärbits und besteht aus siebzehn Zahlen und Buchstaben. Die Hex-Zahlen sind die gleichen wie die Dezimalzahlen: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9.

Der große Unterschied zwischen einem Hex und einer Dezimalstelle besteht darin, dass ein Hex auch Buchstaben enthält. Dies sind A, B, C, D, E und F.

Unter Verwendung eines Index von 16 (d. H. 23516) kann eine Hex-Zahl dargestellt werden. Diese Buchstaben kommen in aufsteigender Reihenfolge nach den Dezimalstellen. Daher sieht die hexadezimale Reihe folgendermaßen aus: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F. Ein Hex kann als kürzere Dezimalversion betrachtet werden . Beispielsweise hat eine große Zahl in Dezimalform ein viel kleineres Hex-Äquivalent (um die Dezimalzahl darzustellen, verwendet Hexadezimal weniger Hex-Bits).

Hexadezimal- bis Dezimaltabelle

Decimal

base 10

Hex

base 16

0 0
1 1
2 2
3 3
4 4
5 5
6 6
7 7
8 8
9 9
10 A
11 B
12 C
13 D
14 E
15 F
16 10
17 11
18 12
19 13
20 14
21 15
22 16
23 17
24 18
25 19
26 1A
27 1B
28 1C
29 1D
30 1E
40 28
50 32
60 3C
70 46
80 50
90 5A
100 64
200 C8
1000 3E8
2000 7D0

Wie konvertiere ich Dezimal in Hexadezimal? Können Sie manuell von Dezimal nach Hex konvertieren?
Um von Dezimal zu Hexadezimal zu konvertieren, teilen Sie die Dezimalzahl wiederholt durch 16. Schreiben Sie dann die letzte verbleibende Spalte, die Sie erhalten haben, in die hexadezimale äquivalente Spalte. Wenn der Rest mehr als neun ist, denken Sie daran, ihn in den entsprechenden Hex-Buchstaben zu ändern. Die Antwort wird aus dem zuletzt erhaltenen Rest entnommen. Sehen Sie sich das folgende Diagramm als Beispiel an, um in hexadezimal zu konvertieren:

Beispiel:

Divisor

Base Ten Number

Remainder

Hex Equivalent

16

201

X

X

16

12

9

9

X

0

12

C

 

Die Antwort lautet also C9. Wie Sie sehen können, enthält es weniger Bits als sein 201-Dezimaläquivalent.

Lassen Sie uns verstehen, wie:

  • Unsere Dezimalzahl (Basis 10) wurde durch 16 geteilt, um sie in ein Hexadezimaläquivalent (Basis 16) umzuwandeln.
  • Unsere Anzahl von Dezimalstellen war 201. Wir haben dies durch 16 geteilt, um einen Wert von 12 mit einer verbleibenden 9 zu erhalten. Das Hex-Äquivalent für 9 ist 9, daher wurde keine Änderung vorgenommen.
  • Dann haben wir unsere vorherige Antwort 12 durch 16 geteilt. Wir haben einen Nullwert und einen verbleibenden Wert von 12 erhalten. Dann haben wir 12 in hex umgewandelt. Das äquivalente Hex von 12 ist C. Dann haben wir in der Reihenfolge von links nach rechts unsere Antwort von der letzten verbleibenden bis zur ersten geschrieben.


Dezimal-Hexadezimal-Konverter


Prepostseo hat den Dec-to-Hex-Konverter entwickelt, um Dezimal in Hex einfach und mühelos umzuwandeln. Dieses Werkzeug, das allgemein als int to hex bezeichnet wird, wird auch als Konverter von Basis 10 zu Basis 16 bezeichnet. Darüber hinaus können Sie Hex in Dezimal umwandeln, indem Sie unseren Online-Hex-zu-Dez-Konverter verwenden. Neben diesem Tool bieten wir Text in Binär, Dezimal in Binär, Binär in Dezimal und Binärübersetzer für die kostenlose Konvertierung an.

Wir wissen, dass es schwierig ist, manuell in Hex zu konvertieren. Unser Tool "Zahl in Hex" ist jedoch die beste Option, ohne harte und schnelle Konvertierungsregeln zu erlernen. Sie können jede Dezimalstelle wie 15 in Hex oder 100 in Hex ohne Schwierigkeiten konvertieren. Sie können mit wenig Aufwand Dezimal in Hexadezimal konvertieren, und der Rest der hexadezimalen Konvertierung wird von unserem String in Hex-Konverter durchgeführt. Probieren Sie es einmal aus, Leute!

  • Verwandte Tools
  • Dezimal zu Binär
  • Hex zu Dezimal
  • Dezimal bis Oktal
  • Dezimal zu ASCII
Related Tools
HomeTools › Dezimal zu Hex

— Languages —

English Español Deutsche Português

Alert

Decimal to Hex Converter



Decimal to Hex


You must know what decimal bits and hex bits are before you convert decimal to hexadecimal.

What's a decimal?

A decimal or dec bit represents a single number, digit, or letter. A decimal is also called base 10 and denary as it consists of ten numbers. They are 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, and 9.

A decimal is a number system and can be represented using a subscription of 10 (i.e. 23510 reads as two hundred and thirty-five base 10).

Decimals are the numbers that we use in everyday counting. We use the decimal number system mostly because we have ten fingers. The number 10 is made using a combination of two of these decimal numbers: 1 and 0 while a number like 209 is a combination of three decimal numbers: 2, 0, and 9.

There is no limit as to how many times the numbers can be reused, that's why it is often said that numbers never end.

What's hexadecimal?

Hexadecimal, also called base 16 or "hex" for short, is a representation of four binary bits and consists of seventeen numbers and letters. The hex numbers are the same as the decimal numbers: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, and 9.

The big difference between a hex and a decimal is that a hex contains letters as well. These are A, B, C, D, E, and F.

Using a subscript of 16 (i.e. 23516), a hex number can be represented. These letters come in ascending order after the decimals. Therefore, the hexadecimal series looks like this: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F. A hex can be considered a shorter decimal version. For example, a large number in decimal shape has a much smaller hex equivalent (to represent the decimal number, hexadecimal uses less hex bits).

Hexadecimal to Decimal Table

Decimal

base 10

Hex

base 16

0 0
1 1
2 2
3 3
4 4
5 5
6 6
7 7
8 8
9 9
10 A
11 B
12 C
13 D
14 E
15 F
16 10
17 11
18 12
19 13
20 14
21 15
22 16
23 17
24 18
25 19
26 1A
27 1B
28 1C
29 1D
30 1E
40 28
50 32
60 3C
70 46
80 50
90 5A
100 64
200 C8
1000 3E8
2000 7D0

 


How to convert decimal to hexadecimal? Can you manually convert from decimal to hex?

To convert from decimal to hexadecimal, repeatedly divide the decimal number by 16. Then write the last remaining column you got in the hex equivalent column. If the rest is more than nine, remember to change it to its equivalent hex letter. The answer is taken from the last remainder obtained. See the diagram below as an example in order to convert to hexadecimal:

Example

Divisor

Base Ten Number

Remainder

Hex Equivalent

16

201

X

X

16

12

9

9

X

0

12

C

 

So the answer is C9. As you can see, it contains less bits than its 201 decimal equivalent.

Let’s understand how:

  • Our decimal number (base 10) was divided by 16 to convert it to a hex equivalent (base 16).
  • Our number of decimals was 201. We divided this by 16 to get a value of 12 with a remaining 9. The hex equivalent for 9 is 9, so no change has been made.
  • Then we divided our previous answer, 12, by 16. We got a zero value and a 12 remaining value. Then we converted 12 to hex. The equivalent hex of 12 is C. Then, in the order from left to right, we wrote our answer from the last remaining we received to the first.

Decimal to hexadecimal converter

Prepostseo has developed dec to hex converter in order to convert decimal to hex easily and effortlessly. This tool generally called int to hex is also known as base 10 to base 16 converter. Moreover, you can convert hex to decimal using our online  hex to dec converter. Apart this tool, we offer text to binarydecimal to binarybinary to decimal, and binary translator for free conversion.

We know it’s tough to convert to hex manually however our number to hex tool is a best option to do so without learning hard and fast rules of conversion. You can convert any decimal digit like 15 in hex or 100 in hex without any difficulty. You can put little effort in converting decimal to hexadecimal and rest of the hexadecimal conversion will be done by our string to hex converter. Give it a try once, folks!

Refresh

ADVERTISEMENT

User Rating

0 / 5
(0 Reviews)
Page 1 of 0: + Post Your Review